Dermatologie in Zürich: Was macht ein Dermatologe alles?

Die Praxis am Paradeplatz ist spezialisiert auf die Behandlung der Haut. Hier hilft Frau Dr. med. Mandana Péclard mit ihrem Team den Patientinnen und Patienten, die mit den unterschiedlichsten Hautproblemen in die Praxis am Paradeplatz kommen.

Die professionell sehr erfahrene versierte Ärztin  kennt sich bestens mit dem grössten Organ des menschlichen Körpers aus: der Haut. Unsere Haut schützt das Körperinnere vor Keimen und anderen schädlichen Umwelteinflüssen.

Auch soll sie als Schutzhülle unsere Organe vor Verletzungen bewahren. Ist die Haut jedoch selbst von Reizungen, Trockenheit, Ekzemen oder anderen unerwünschten Erscheinungen betroffen, wendet sich der hilfesuchende Patient an einen Dermatologen.

Dermatologie in Zürich: die umfassende Untersuchung

Nachdem die Patientin oder der Patient den Grund des Besuchs bei der Dermatologin geschildert hat, beginnt die eingehende Untersuchung der Haut. Nur mit einer eindeutigen Diagnose kann die Ärztin auch eine sinnvolle Therapie vorschlagen. Doch nicht nur die sichtbaren Symptome werden dabei einer genauen Prüfung unterzogen.

Denn die Gründe für die Probleme der Haut können vielfältiger Natur sein. Daher führt die Dermatologin eine genaue Anamnese durch. Das heisst sie befragt den Patienten zu seiner Vorgeschichte in Bezug auf möglicherweise medizinisch relevante Informationen.

Dazu gehört beispielsweise die Verwendung von Pflegeprodukten wie Hautcremes oder Make-up. Auch Essgewohnheiten und speziell Reaktionen der Haut auf bestimmte Nahrungsmittel, mögliche Allergien und familiäre Krankheiten sind von Interesse, ebenso eventuelle psychische Belastungssituationen.

Dermatologie in Zürich: Erfahrung und Wissen

Die Kombination von klassischer Medizin und neuestem Wissen aus der aktuellen Forschung hilft der erfahrenen Dermatologin, die richtige Therapie für die individuelle Situation eines jeden Patienten zu finden. Unterstützt von modernen Methoden und Geräten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind, kann die Ärztin auch bei komplexen Krankheitsbildern der Haut helfen.

Das Team der Praxis am Paradeplatz berät die Patienten  individuell und fundiert  auch bei ästhetischen und kosmetischen Hautproblemen. Für die unterschiedlichen Behandlungen stehen dabei verschiedenste Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.

Dermatologie in Zürich: Behandlung von Akne

Nicht nur Jugendliche leiden unter Akne, sondern auch so manch erwachsener Patient. Ob sie nun durch eine hormonelle Umstellung des Körpers oder andere innere wie äussere Einflüsse ausgelöst wird, die Akne wird von allen hilfesuchenden Patientinnen und Patienten als unangenehm und störend empfunden. Die verstärkte Produktion von Talg führt zu eitrigen Pickeln, die sich meistens im Gesicht und am Oberkörper ausbreiten.

Die Dermatologin in Zürich klärt hier zunächst die auslösenden Faktoren ab und empfiehlt im Anschluss eine Behandlung, die auf die spezifische Situation der Patientin oder des Patienten zugeschnitten ist. Mögliche Vorgehensweisen sind die Verschreibung bestimmter Medikamente und Salben oder auch die Lichttherapie, bei der die Haut mit blauem und rotem Licht behandelt wird.

Dermatologie in Zürich: Therapie bei Ekzemen

Leiden die betroffenen Patienten unter Juckreiz, Rötungen, Schuppenbildung, kleineren Einrissen in der Haut und nässenden Bläschen, liegt in den meisten Fällen ein Ekzem vor. Dabei handelt es sich um eine gutartige Veränderung der Haut, die nicht ansteckend ist.

Bekannte Formen sind beispielsweise die genetisch bedingte Neurodermitis oder das Kontaktekzem, das bei einer Überempfindlichkeit gegen diverse Substanzen entsteht. Ein Ekzem ist die am häufigsten auftretende Hautkrankheit. Die Behandlung erfolgt durch das Auftragen von Cremes oder durch andere Therapien.

Wenn die Ursache für ein Kontaktekzem erst einmal bekannt ist, rät die Dermatologin dem Patienten, diese nach Möglichkeit zu meiden. Denn durch regelmässigen Kontakt mit dem Auslöser kann das Ekzem auch chronisch werden. Ist die Ursache zum Beispiel beruflich bedingt, kann sogar ein Wechsel des Arbeitsplatzes oder auch des Berufs selbst erforderlich sein.

Dermatologie in Zürich: Begutachtung von Muttermalen

Jeder Mensch hat Naevi, umgangssprachlich auch Leberflecke oder Muttermale genannt. Sommersprossen und Altersflecken zählen nicht dazu. Sie begleiten uns von Geburt an oder bilden sich im Lauf des Lebens auf der Haut.

Hierbei handelt es sich um gutartige Hautzellen, die Pigmente in unterschiedlichen Farbschattierungen bilden. Die Grösse der Naevi liegt in den meisten Fällen bei unter einem Zentimeter.

Muttermale sollten regelmässig kontrolliert werden, besonders auch, um die Entstehung von Hautkrebs auszuschliessen beziehungsweise frühzeitig zu erkennen. Die Dermatologin achtet bei der Begutachtung speziell auf asymmetrische Formen und ungleichmässige Pigmentierungen. Bei einer jährlichen Kontrolluntersuchung lassen sich so auch Veränderungen zum Vorjahr erkennen.

Dermatologie in Zürich: Behandlung von Warzen

Eine andere Form der Hautveränderung sind Warzen. Sie verursachen im Allgemeinen ein unschönes Hautbild. Die betroffenen Patientinnen und Patienten suchen die Praxis am Paradeplatz auf, um die Warze schonend entfernen zu lassen. Der Auslöser ist in diesem Fall eine Virusinfektion der Haut, die im Resultat zu einer verhornten Geschwulst führt. Diese ist jedoch gutartig.

Die meisten Warzen bilden sich von alleine wieder zurück. Kritisch ist es jedoch, wenn die Warze aufgekratzt wird. Denn dann kann sich die Virusinfektion weiter ausbreiten und durch Schmierinfektion die Entstehung zusätzlicher Warzen am gesamten Körper verursachen. In der Dermatologie in Zürich erfolgt die Behandlung durch Kälte, chemische Verätzung oder den Laser.

Dermatologie in Zürich: Hilfe bei Haarausfall

Haarausfall kann viele Ursachen haben. Volles, gesundes Haar ist ein Idealbild auch im Alter, umso mehr leiden Patientinnen und Patienten bei plötzlichem Haarverlust.

Die erfahrene Dermatologin erkennt meistens bereits beim Betrachten der betroffenen Stellen den möglichen Auslöser. Dies kann beispielsweise eine vorausgegangene Erkrankung oder eine Mangelerscheinung sein. In den meisten Fällen handelt es sich allerdings um genetisch bedingten Haarausfall.

Die Ärztin prüft auch eingehend, ob ein kreisrunder Haarausfall vorliegt, der bis zur völligen Haarlosigkeit führen kann, oder eine diffuse Form des Haarverlusts, die eine gesamte Ausdünnung des Kopfhaars bewirkt. Nach der genauen Diagnose zeigt die Dermatologin mögliche Therapien auf.

Dermatologie in Zürich: Vorgehen bei Narben

Im Laufe unseres Lebens ziehen wir uns so manche Narbe zu, sei es durch den Sturz im Kindesalter, den Sportunfall als Jugendlicher oder die ungeschickte Hantierung mit einem Messer in der Küche als Erwachsener.

Kleinere Narben oder solche an unkritischen Stellen empfinden die meisten Patienten als wenig oder gar nicht störend. Jedoch gibt es auch Narben, die auffällig sind und sich an Körperstellen befinden, die nicht leicht durch Kleidung zu kaschieren sind.

Hier kann die Dermatologin in Zürich mit einer Laserbehandlung beispielsweise Rötungen reduzieren und die Produktion von Kollagen im Narbengewebe anregen. Durch den Laserstrahl kann in bestimmten Fällen auch die obere Schicht des Gewebes verdampft werden, sodass die Narbe kaum noch zu sehen ist.

Dermatologie in Zürich: Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns

Die Beratungs- und Therapieangebote der Praxis am Paradeplatz haben schon vielen Patientinnen und Patienten geholfen. Ob medizinische Vorsorgeuntersuchungen, die Abklärung von Symptomen, Behandlungen von Hautveränderungen aller Art oder die Beratung und Therapie bei ästhetisch-kosmetischen Fragen: Für Frau Dr. med. Mandana Péclard und ihr Team stehen die Patienten immer an erster Stelle.

Wir verstehen Ihre Sorgen und Nöte und wir hören Ihnen zu. Mit Erfahrung und Wissen, mit Einfühlungsvermögen und geschultem Blick helfen wir unseren Patientinnen und Patienten – von der Anamnese über eine fundierte Diagnose bis hin zur Behandlung und darüber hinaus. Setzen Sie Ihr Vertrauen in die Dermatologie in Zürich und vereinbaren Sie noch heute einen Termin.