Couperose: Behandlung & Ursachen | Praxis am Paradeplatz

Reine Haut und ein gleichmässiges Hautbild stehen für Schönheit und gutes Aussehen. Die Haut ist häufig ein Indikator für Umweltbelastungen, aber auch für körperliches und seelisches Unwohlsein.

In der Praxis am Paradeplatz beschäftigen sich erfahrene Fachkräfte seit Jahren damit, den Traum vieler Menschen von einem schönen Hautbild wahr werden zu lassen. Dazu gehört etwa, Couperose zu behandeln. In der zentral gelegenen Praxis am Paradeplatz werden verschiedene Hautstörungen erfolgreich behandelt.

In den stilvoll eingerichteten Räumlichkeiten mitten in Zürich erwartet Sie ein entspanntes Ambiente und eine freundliche Umgebung. Couperose kann die Lebensqualität erheblich einschränken. Das Expertenteam der Praxis zeigt Ihnen, was mit einer Spezialbehandlung möglich ist. Zuvor wird jedoch den Ursachen der Störung auf den Grund gegangen.

Couperose behandeln: Was ist Couperose?

Couperose ist das französische Wort für Kupferrose, alternativ auch unter Kupferfinne bekannt. Auffällig gerötete Haut im Bereich der Wangen und der Nase, manchmal auch des Dekolletés und des Halses, wird Couperose genannt.

Dabei handelt es sich um feine Blutgefässerweiterungen der Haut. Im Volksmund wird Couperose fälschlicherweise oft als «geplatzte Äderchen» bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich jedoch um feinste Äderchen unter der Hautoberfläche, die dauerhaft erweitert sind.

Was sind die Ursachen für Couperose?

Die Ursachen dafür können genetisch bedingt sein. Auch durch Sonneneinstrahlung, Bluthochdruck, Alkoholkonsum und als Folge einer Rosacea kann es zu einem Couperose-Leiden kommen. Vererbt wird bei der Couperose insbesondere die Neigung zu sehr dünner, empfindlicher Haut.

Eine solche begünstigt die Sichtbarkeit von roten Äderchen, insbesondere an den Wangen und der Nase. Grundsätzlich kommt Couperose häufiger bei Personen mit einem hellen Hauttyp vor. Diese Menschen fallen zudem durch rötliche oder blonde Haare auf.

Welche Faktoren begünstigen einen stärkeren Krankheitsverlauf?

Neben der genetischen Veranlagung werden folgende Auslöser  am häufigsten verzeichnet:

• Sonne
  • Lifestyle ( Alkohol, Rauchen)
  • falsche Pflege
  • Rosacea

Wie die Experten in der Praxis am Paradeplatz Couperose behandeln

In der Praxis am Paradeplatz werden die Patienten in stilvoll eingerichteten Räumlichkeiten in einer entspannten Atmosphäre empfangen und behandelt.

Vor jeder Behandlung erfolgt eine ausführliche Beratung. Als Grundlage wird eine umfangreiche Diagnose durchgeführt. Im anschliessenden Gespräch mit den Patienten werden die auslösenden Faktoren, denen die Haut ausgesetzt sind, ermittelt und bestimmt.

Erfolgreich Couperose behandeln in der Praxis am Paradeplatz

Couperose,kleinste Gefässerweiterungen, die meist im Gesichtswangenbereich angesiedelt sind und den Betroffenen je nach Ausprägung sehr stören können.

Wir behandeln Ihre Couperose je nach Dicke und Grösse der Blutgefässe  mit Nd:YAG- Laser oder KTP-Laser und unterstützen die Regeneration Ihrer Haut mit optimaler Pflege. Bei Bedarf helfen auch medikamentöse Behandlungen in Form von Tabletten oder topischer Gels (Brimonidin = Mirvaso) gegen Flush-Symptome (Erröten).

Der Unterschied zwischen Couperose und Rosacea

Beide Hautstörungen ähneln sich. Bei der Rosacea handelt es sich im Unterschied zur Couperose um eine chronische entzündliche Hautkrankheit. Im frühen Stadium der Rosacea haben die Betroffenen nur eine Rötung auf der Wangen und der Nase. Im Unterschied zur Couperose, macht diese Rötung Beschwerden wie Brennen, Jucken und Stechen.

Später kommen bei Rosacea oft rote Pusteln vor, die sich auf den roten Hautstellen bilden. Handelt es sich um eine schwere Rosacea, verdickt sich die Haut an den betroffenen Stellen und bildet überschüssiges Gewebe, sog. Talgdrüsenwucherungen. Auch diese Erkrankung wird in der Praxis am Paradeplatz behandelt. Je nach Schwere der Krankheit kommen kosmetische, medizinische oder photodynamische Therapien zur Anwendung.

Grundsätzlich gilt es, bekannte, individuell variierende Provokationsfaktoren, die zu plötzlich auftretenden Rötungen des Gesichts oder generell zur Gefässerweiterung führen (wie UV-Strahen, Alkohol, scharf gewürzte Speisen, heisse Getränke, Saunabesuche etc.), sowie Hautreizungen durch irritierende Gesichtspflegeprodukte zu vermeiden.

Die Leistungen in der Praxis am Paradeplatz

Die Therapie und Behandlung von Couperose sind nur eine von zahlreichen Dienstleistungen, die in der Praxis am Paradeplatz in Zürich angeboten wird. Das Portfolio gliedert sich in vier Hauptbereiche:

• Ästhetische Medizin
  • Laserbehandlungen
  • Kosmetik

Hauterkrankungen sind etwa die bereits erwähnte Rosacea. Behandelt werden aber auch Ekzeme, Akne, Haarausfall, Warzen und andere Erkrankungen der Haut. Fettpolster, Falten und Hautstraffung sowie die Behandlung von unerwünschtem Schwitzen und Cellulite sind die Kernpunkte der ästhetischen Medizin in der Praxis am Paradeplatz.

Hautflecken, Narben und Alterswarzen werden mit unseren modernen Lasermaschinen direkt in der Praxis therapiert. Pflegeberatung, Mesotherapie und Peeling sind Beispiele für die Kosmetik-Anwendungen.

Erfolgreich Couperose behandeln

Termine für Beratungen und Behandlungen in der Praxis am Paradeplatz lassen sich bequem von zu Hause aus vereinbaren. Dafür bietet sich zum Beispiel das Kontaktformular an.