Rosacea Behandlung: So wird es richtig gemacht

Rosacea ist eine gutartige, entzündliche Hautkrankheit, die chronisch verläuft. Sie tritt bei Männern und Frauen gleichermassen auf, egal in welcher Altersklasse. Man unterscheidet verschiedene Schweregrad.

Grad 1: Erweiterte Äderchen (Couperose), mit oder ohne Flushing-Symptome (unwillkürliches Erröten) bei Aufregung, Temperaturwechsel, heisse Getränke, scharfes Essen und Alkoholgenuss.

Grad 2: Entzündliche Knötchen und Eiterbildung (Pustel) zusätzlich zur Couperose.

Grad 3: Vergrösserung der Talgdrüsen, vor allem im Bereich der Nase.

Die Symptome zeigen sich in der Regel auf der Gesichtshaut. Es ist glücklicherweise keineswegs so, dass befürchtet werden muss, dass sich eine Rosacea im Grad 1 in die weiteren Grade entwickelt.

Die Ursache der Rosacea ist ungeklärt

Die genaue Ursache der Hautkrankheit, die auch als Gesichtsrose bezeichnet wird, ist jedoch noch ungeklärt. Experten gehen davon aus, dass vielfältige Faktoren für die Hautkrankheit verantwortlich sind:

Eine zentrale Rolle bei der Entstehung kommt nach heutigem Verständnis einer „Entzündungsreaktion“, einer „Störung im angeborenen Immunsystem“, einer „Fehlregulation der nerven Steuerungsfunktionen“ sowie „Veränderungen der Blut– und  der Lymphgefässreaktionen“ zu.

Ausserdem wurde eine erhöhte Dichte von Demodex-Milben auf der Rosacea-Haut festgestellt. Deshalb wird angenommen, dass eine hohe Besiedelung der Haut mit Demodex-Milben ein Co-Faktor für die Entzündungsreaktionen sein kann.

Betroffene reagieren häufig überempfindlich auf bestimmte Auslöser, wie etwa auf UV-Strahlung, scharfe Speisen, Alkohol oder abrupten Temperaturwechsel. Der dann zu beobachtende „Flush“, also plötzliche Rötungsschub, wird auf eine Überempfindlichkeitsreaktion zurückgeführt, die wiederum eine vermehrte Durchblutung der Haut zur Folge hat.

Was tun bei Rosacea?

Eine vollständige Heilung ist bei Rosacea nicht möglich. Vermeiden Sie, so gut wie möglich, Ihnen bekannte Provokationsfaktoren wie:

• Scharfes Essen,
  • Sauna,
  • Sonne,
  • Alkohol,
  • Hautreizungen durch aggressive Gesichtspflege

Je nach Schweregrad der Erkrankung kommen verschiedene kosmetische, medizinische oder auch photodynamische Methoden zum Einsatz.

Medizinische Cremes und Salben

Um Rosacea äusserlich zu behandeln, finden Cremes und Salben Anwendung. Diese enthalten in der Regel antientzündliche Wirkstoffe wie z.B. Azelainsäure.

Auch antibiotische Crémen kommen zum Einsatz, nicht weil Rosacea eine infektiöse, ansteckende Krankheit ist, sondern weil in dieser Situation diese gut antientzündlich wirken.

Vorsicht ist allerdings bei kortisonhaltigen Produkten geboten. Auch wenn diese bei zahlreichen Hautkrankheiten zum Einsatz kommen, wirken sie sich kontraproduktiv auf den Behandlungsprozess von Rosacea aus.

Nach einer anfänglichen Verbesserung verstärken sich die Schübe im Anschluss, was die Behandlung erschwert. NEU ist seit ein paar Jahren die äusserliche Anwendung vom Wirkstoff Ivermectin in Form von Crémen. Dieses Medikament bekämpft die Demodex Milben und ist somit antientzündlich.

Einnahme von Antibiotika und Vitamin A

Bleibt die äussere Behandlung erfolglos, ist die zusätzliche Einnahme von Tabletten möglich. Sie enthalten in der Regel Antibiotika, die antibakteriell und gleichzeitig antientzündlich wirken und die Rötungen zusätzlich mildern. Bei stärkeren Formen und Vergrösserung der Talgdrüsen kann auch ein Vitamin A- Säure Präparat mit sehr gutem Erfolg eingesetzt werden.

Laserbehandlung

Eine Laserbehandlung ist die einzige und gleichzeitig wirkungsvollste Möglichkeit bestehende, erweiterte Äderchen (Couperose) zu eliminieren. Zusätzlich haben sie einen guten Effekt auf die entzündliche Knötchen und Eiterbildung.

Der Laser sendet gebündeltes, hochenergetisches Licht in die betroffenen Zellen, wo es in Wärme umgewandelt wird. Die so entstehenden hohen Temperaturen verschliessen die geweiteten Blutgefässe. Die Blutgefässe werden nun nicht mehr durchblutet und daher unsichtbar.

Ihr Termin zur Rosacea Behandlung in der Praxis am Paradeplatz

Die Praxis am Paradeplatz im Herzen Zürichs bietet unter anderem auch die Rosacea Behandlung. Hier treffen Fachwissen und jahrelange praktische Erfahrung auf modernste Technologie.

Dr. med. Mandana Péclard und ihr Team beraten Sie ausführlich und zeigen Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten auf. Füllen Sie ganz einfach das Kontaktformular aus und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin. Hier werden all Ihre Fragen zu Rosacea und weiteren Beschwerden beantwortet.