Sonnenflecken und Altersflecken mit Laser effektiv entfernen lassen

Sonnenflecken und Altersflecken mit Laser effektiv entfernen lassen

Sonnenflecken und Altersflecken gehören zu den Zeichen, die die Zeit auf der Haut hinterlässt. Dabei handelt es sich um Verfärbungen, die meist im Gesicht, auf dem Hals und auf dem Dekolleté entstehen. Auch an den Händen treten sie oftmals auf. Grund dafür ist, dass diese Partien der Sonne am häufigsten und am stärksten ausgesetzt sind. 

Streng genommen liegt das Auftreten der Flecken also gar nicht primär am Alter. Schuld ist vielmehr die UV-Strahlung, die auf die Haut fällt. Wer also ohne ausreichenden Schutz viel Zeit in der Sonne verbringt, kann schon in jungen Jahren Sonnenflecken bekommen. 

Dennoch treten sie mit steigendem Alter häufiger auf. Der Grund dafür ist ganz logisch: Je älter eine Person ist, desto mehr UV-Strahlung hat die Haut bereits abbekommen. Etwa 30 Prozent der Frauen über 40 haben Sonnenflecken. In der Altersklasse über 50 sind es sogar circa 90 Prozent.

Hinzu kommt die mit den Jahren steigende Aktivität der Melanozyten. Sie sind die pigmentbildenden Zellen in der Haut. Der Farbstoff Melanin verteilt sich eigentlich gleichmässig auf der Haut und bietet gleichzeitig Schutz vor UV-Strahlen. Doch mit der Zeit setzt er sich zwischen den Hautzellen fest und verbleibt dort als brauner, dauerhaft sichtbarer Fleck. 

Zu erwähnen ist ausserdem ein Alterspigment namens Lipofuszin. Dabei handelt es sich um oxidierte Abbauprodukte von Hautzellen. Je mehr UV-Strahlung die Haut abbekommt, desto schneller entstehen die daraus resultierenden Flecken.

Altersflecke sind nicht gesundheitsgefährdend, stellen für einige Personen allerdings einen optischen Störfaktor dar. Wichtig zu wissen ist aber, dass nicht jeder braune Fleck auf der Haut ein Altersfleck ist. Obacht ist geboten, wenn sich die Farbe oder Grösse des Flecks verändert. 

Dann ist ein Hautarzt zu konsultieren, der prüft, ob es sich eventuell um eine bösartige Gewebsveränderung handelt. In den meisten Fällen ist alles in Ordnung, und es ist lediglich ein Pigmentfleck.

Melasmen bzw. Schwangerschaftsflecken

Melasmen bzw. Schwangerschaftsflecken

Ein ähnliches Phänomen wie Sonnenflecken bzw. Altersflecken sind Melasmen. Sie werden auch Schwangerschaftsflecken genannt. Hauptsächlich zeigen sie sich im Gesicht, vorrangig auf den Wangen, der Stirn und der Oberlippe. Zu 90 Prozent sind Frauen betroffen – vor allem dann, wenn sie gerade schwanger sind oder die Antibabypille nehmen. Zugrunde liegt auch hier wieder die übermässige Bildung des Farbstoffs Melanin. 

Hierbei sind hormonelle Veränderungen der Grund. Allerdings sind auch die genetische Veranlagung und UV-Strahlung schuld daran. Sind Melasmen bereits vorhanden, intensivieren UV-Strahlen ihre Farbe. Deshalb ist es sehr zu empfehlen, einen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor aufzutragen, sodass die Pigmentbildung nicht übermässig stimuliert wird. 

Kommt es trotzdem zur Bildung von Altersflecken bzw. Sonnenflecken oder Melasmen, können diese mit Lasern behandelt werden.

Mit der Kraft des Lasers gegen Sonnenflecken vorgehen

Der erste Laser wurde schon vor mehr als 60 Jahren entwickelt, und seitdem hat sich einiges getan. Die Lasertechnologie wurde stetig weiterentwickelt, sodass sie heute sicher und wirksam bei dermatologischen Behandlungen genutzt werden kann. Aber wie genau funktioniert das?

Ein Laser wandelt elektrische Energie in gebündelte Lichtstrahlen um. Je nachdem, was für ein Lasermedium verwendet wird, entsteht ein Lichtstrahl mit einer bestimmten Wellenlänge. Diese kann sich im sichtbaren Bereich oder im Infrarotbereich befinden. Mit jeder Wellenlänge lassen sich gewisse Hautveränderungen entfernen, sobald das Zellgewebe sie aufnimmt.

Die Lasertherapie ist aus dem Bereich der dermatologischen Behandlungen nicht mehr wegzudenken, denn sie ermöglicht ein exaktes und effektives Arbeiten. In der Praxis am Paradeplatz in Zürich kommen verschiedene moderne und qualitativ hochwertige dermatologische Laser zum Einsatz. Mit ihnen können unter anderem Sonnenflecken punktgenau behandelt werden.

Laserbehandlungen gelten sogar als effektivste Methode, um Pigmentflecken jeder Art zu eliminieren. In der Praxis am Paradeplatz finden diese Laser Anwendung:

  • Q-switched Nd:YAG-Laser 
  • CO2-Laser
  • Long pulsed Alexandrit-Laser und Nd:YAG Laser 
  • KTP- Laser

Das Prinzip ist stets das gleiche: Es wird Hitze erzeugt, die die Zielstruktur zerstört. Der Nd:YAG-Laser erzeugt beispielsweise Temperaturen von bis zu 85 °C in den Zellen und löst so körpereigene Pigmente auf. 

Wie entfernt der Laser Sonnenflecken und Altersflecken?

Wie entfernt der Laser Sonnenflecken und Altersflecken?

Das Lasergerät wird exakt auf das hochpigmentierte Gewebe gerichtet und stösst mehrere kleine Impulse aus. Mit jedem Impuls sendet es energiereiches Laserlicht aus, dessen Wellen in die Haut eindringen. Das körpereigene Farbpigment Melanin nimmt sie auf, und die getroffenen Zellen erhitzen sich enorm. 

Aufgrund dieser Hitze zerspringt das Pigment, wird also zerstört. Die Fresszellen des Körpers kümmern sich um den Rest. Sie transportieren die unerwünschten Teilchen über das Lymphsystem ab. 

Die Hitze löst kleinste Verletzungen in der Haut aus, was einen weiteren Vorteil mit sich bringt. Die Haut wird dazu angeregt, die Kollagen- und Elastinproduktion zu aktivieren, was sie bei grossflächigen Behandlungen gleichzeitig leicht straffen kann.

Sonnenflecken sind in der Regel sehr klein, weshalb die Laserbehandlung auch nur wenige Minuten dauert. Je nachdem, wie viele Flecken es zu behandeln gilt und wie gross sie sind, sind allenfalls multiple Sitzungen nötig. 

Das Lasern selbst ist schmerzarm. Nach Wunsch kann eine Betäubung stattfindet. Das Eindringen des Laserlichts in die Haut fühlt sich für einige Patienten wie das feine Stechen vieler kleiner, heisser Nadeln an.

Nach der Behandlung ist die Haut noch etwa drei Tage lang sehr empfindlich. Es kann sich Schorf bilden, der nicht gewaltsam entfernt werden sollte. Warten Sie, bis er von selbst abfällt. Das geschieht in der Regel innerhalb einer Woche. 

Darunter zeigt sich rosige Haut, die besonderen Schutz benötigt. Sonnenbäder, Besuche im Solarium oder der Sauna sollten deshalb erst einmal verschoben werden. Wichtig ist es zudem, stets guten Sonnenschutz aufzutragen, um die empfindliche Haut zu schützen und der Entstehung neuer Sonnenflecken vorzubeugen. 

Ergänzend zur Lasertherapie können übrigens auch spezielle Peelings wie das Cosmelan Peeling oder Cosmeceuticals bei Melasma insbesondere angewendet werden. Bei Letzteren handelt es sich um Hautpflegeprodukte, die hochkonzentrierte Wirkstoffe besitzen. Demzufolge haben sie einen besonders starken Pflegeeffekt und wirken gezielt gegen gewisse Hautprobleme wie Altersflecken. 

Sonnenflecken und Altersflecken in der Praxis am Paradeplatz entfernen lassen

In der Praxis am Paradeplatz nimmt sich das Team von Dr. med. Mandana Péclard Ihrer Hautprobleme an. Egal ob medizinisch oder ästhetisch, Ihr Anliegen wird individuell begutachtet und behandelt – natürlich mit besonders hochwertigen Lasern. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung und dem Wissen der Fachkräfte. Hinzu kommen hochwertige medizinische Geräte, die technologisch auf dem modernsten Stand sind.

Inmitten des Herzens Zürichs werden Sie herzlich empfangen und können sich wie zu Hause fühlen. Ihr Wohlbefinden hat Priorität, und die moderne Einrichtung samt liebevoll ausgewählten Details trägt dazu bei. Die Themen Gesundheit und Schönheit gehen in der Praxis am Paradeplatz Hand in Hand. So steht Ihnen ein breites Angebot im ästhetisch-kosmetischen und medizinisch-therapeutischen Bereich zur Verfügung.

Auch Sie plagen unliebsame Sonnenflecken, die Sie gern entfernen lassen möchten, oder sie haben ein anderes dermatologisches Anliegen? Dann rufen Sie uns gern an oder machen Sie Gebrauch von unserem Kontaktformular.

Author: Dr. med. Mandana Péclard

Author:

Fachärztin FMH für Allgemeine und Innere Medizin Tätigkeitsschwerpunkt Dermatologie mit den Spezialgebieten Hautkrebs-Prävention, Akne-Therapien, dermatologische Lasertherapien und ästhetische Medizin.